Trends beim Streetfood

Trends beim Streetfood

Auch beim Streetfood kann man gewisse Trends beobachten. Diese Trends sind vor allem in den fernen Ländern zu erkennen. In der heutigen Zeit spielt auch ein gewisses Maß an Schärfe eine Rolle beim Streetfood.

Scharfe Sache

In Thailand gehört Streedfood schon seit langer Zeit zum Alltag. Dort serviert man zahlreiche kulinarische Gerichte, die sich vor allem durch bestimmte Zutaten auszeichnen. Dazu gehören Koriander , Zitronengras, Kokosmilch und Chili. An Schärfe sind diese Gerichte kaum zu überbieten. Touristen sollten daher bei der Bestellung bereits darauf hinweisen, dass man wenig Schärfe bevorzugt. Auf thailändisch heißt dieser Hinweis “Mai päd”.

Weißbrot und Baguette

Auf diese beiden Komponenten setzten nicht nur die Franzosen. Auch in Dubai oder in Vietnam sind Weißbrot und Baguette als Streetfood sehr beliebt. In Vietnam füllt man das Baguette mit Schinken, Leberpastete, Gurken, Koriander und natürlich einer gewissen Portion Chili. Das Saigon-Baguette ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als Vietnam noch Teil der französischen Kolonie war. Auf Weißbrot setzt man jedoch auch in Südafrika. Dort wird eine Weißbrotscheibe ausgehöhlt und mit Huhn, Lamm sowie Bohnen und Gemüse gefüllt. Dazu kommt noch eine kräftige Portion Soße.

Samosas und Vindaloo

Zu den mittlerweile weltweit beliebten indischen Gerichten zählen Samosas und Vindaloo. Somosas werden in Indien fast an jeder Straßenecke verkauft. Das sind Teigtaschen, die mit reichlich Gemüse gefüllt sind. Für Touristen werden jedoch mittlerweile auch Teigtaschen angeboten, die mit Fleisch gefüllt sind. Samosas eignen sich nicht nur als Streetfood, sondern werden oft auch als Vorspeise serviert.

Daneben gilt auch das Hähnchen Vinaloo als indische Spezialität. Es zeichnet sich in erster Linie durch seine enorme Schärfe aus. Vor allem Briten lieben dieses Gericht und nennen es liebevoll “Vindy”. Für den europäischen Gaumen ist dieses Menü jedoch sehr gewöhnungsbedürftig.

Donuts und Burger

Donuts und Burger zählen zwar nicht zum klassischen Streetfood. Sie werden eher dem Fast Food zugeordnet. Dennoch spielen diese Häppchen auch in der Streetfood-Szene eine Rolle. Vor allem in Deutschland und Österreich erfreuen sich Donuts immer größerer Beliebtheit. Sie werden in erster Linie zum Kaffee oder als Nachspeise genossen.

Burger gibt es heute in unzähligen Varianten. Große Fast-Food-Ketten bieten Burger in allen möglichen Variationen an. Sie müssen auch nicht immer mit Hackfleisch gefüllt sein. Heute gibt es auch vegetarische Burger, die mit einer guten Portion Gemüse auskommen.

Die Kommentare sind geschlossen.
nisarg